„Es ist bewundernswert, dass der Verein Frauen helfen Frauen e.V. sich so engagiert für gewaltbetroffene Frauen und Kinder einsetzt“, betont Dr. Wolfram Geiger, Vorsitzender von Jollydent.
Die Tatsache, dass das Frauenhaus nicht nur als Zufluchtsort dient, sondern auch pro-aktive Beratung anbietet, unterstreicht die ganzheitliche Unterstützung, die den Frauen und Kindern in schwierigen Situationen zuteilwird.
Die Herausforderungen vor denen Kinder im Frauenhaus stehen, sind besonders komplex und die Notwendigkeit von Freizeitangeboten und einem kindgerechten pädagogischen Umfeld ist von großer Bedeutung. Es ist lobenswert, dass Jollydent durch eine Spende dazu beiträgt, Aktivitäten dieser Art zu ermöglichen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, in einer sicheren und unterstützenden Umgebung aufzuwachsen.
„Wir haben immer mehr Kinder als Frauen im Frauenhaus.“ erklärt Sarah Schulz und ergänzt: „Durch die (mit)-erlebte Gewalt wird das familiäre Umfeld zu einem Ort der Unsicherheit und Angst. Natürlich kommen die Kinder bei uns erst einmal zur Ruhe, aber auch die Begegnung mit anderen Kindern ist wichtig, damit ihnen bewusst wird, dass sie kein Einzelschicksal haben.“
In Deutschland mangelt es immer noch an einer bundeseinheitlichen Strategie und einer gesicherten Finanzierung. Die Raumgestaltung für Freizeitangebote und ein kindgerechtes pädagogisches Angebot ist abhängig von Spenden. Umso mehr freut sich Jollydent, einen erheblichen Beitrag zum Spielen, Toben und für gemeinsame Aktivitäten zu leisten.
„Es ist zu hoffen, dass die Spende von Jollydent nicht nur einen materiellen Beitrag, sondern auch ein Stück Normalität und Freude für die betroffenen Kinder bedeutet“, so Renate Lissek die Geschäftsführerin von Jollydent.
Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. nahm durch Sarah Schulz und Doris Wagener die Spende dankend entgegen. Der Verein verfolgt den Auftrag, Maßnahmen zur Hilfe und zum Schutz gewaltbetroffener Frauen und Kinder zu planen, zu fördern und durchzuführen. Neben dem Angebot der pro-aktiven Beratung, betreibt der Verein das Frauenhaus, in dem bis zu 24 Frauen und Kinder aufgenommen werden.
Mit gesammeltem altem Zahngold regionale Projekte für Kinder auf die Beine stellen
Jollydent, der Förderverein Zahnärzte und Patienten helfen Kindern e.V., ist langjähriger und regionaler Unterstützer des Frauenhauses Bad Hersfeld. Seit 2000 realisiert der Zusammenschluss aus Zahnarztpraxen in Osthessen Projekte für Kinder. Das Frauenhaus investiert die großzügige Spende in eine Gartenumgestaltung, inklusive neuer Spielgeräte für die kleinen
Frauenhausbewohnerinnen und -bewohner.