„Cool and Safe“ trägt dazu bei, die Selbstbehauptungskompetenzen von Kindern gegenüber Gleichaltrigen und Erwachsenen zu stärken und vermittelt Handlungsstrategien zum Umgang mit Gefahrensituationen. Denn Grenzverletzungen wahrzunehmen und Lebenssituationen richtig zu bewerten, sind wichtige Voraussetzungen für die freie Entfaltung eines Menschen.
„Cool and Safe“ ist ein internetbasiertes Trainingsprogramm, das mit vielen Filmen und Beispielen Kinder aktiv einbezieht. Die Teilnahme an „Cool and Safe“ zeigt Kindern ihre Rechte auf und stärkt ihre Kompetenzen im Umgang mit riskanten Situationen.
„Cool and Safe“ ist für die private Nutzung kostenfrei. Das Training wurde unter Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse und langjähriger Erfahrungen in der gewaltpräventiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt. Eine erste Evaluation durch die Goethe Universität Frankfurt lieferte positive Ergebnisse.
„Cool and Safe“ ist überschaubar aufgebaut und rund um die Uhr weltweit abrufbar. Denn das Wissen über eigene Rechte und Handlungsstrategie ist für alle Kinder wichtig – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und sozialem Status.
„Cool and Safe“ wurde für den Unterricht in Schulen und für das Training in Familien konzipiert. Lehrkräfte, Eltern oder Erwachsene sollen das Training begleiten. Kinder können es aber auch selbständig nutzen.
Übergabe der Gesamtspenden v.l.n.r.: Ottmar Herrmann, Dr. Corinna Holz, Sebastian Kehl, Renate Lissek, Dr. Wolfram Geiger